Ich bin examinierte Ergotherapeutin und Heilpraktikerin für Psychotherapie (HPG),
Koordinatorin von AUDEA und Dozentin für AUDEA und die KVHS in Uslar.

Über zwanzig Jahre war ich im Bereich der häuslichen Pflege tätig.
Mein Mann und ich haben unsere Angehörigen, zeitweise 3 Personen gleichzeitig, in unserem Haus gepflegt, versorgt und alles drum herum organisiert.
Beruflich wie privat hat uns das stark gefordert und geprägt.

Ich weiß, was es bedeutet das eigene Leben einer Pflegesituation anzupassen und diese Veränderungen zuzulassen oder sich ihnen auch zu widersetzen. Ich weiß, wie sich Beziehungen zur Familie und zu Freunden verändern. Dies wahrzunehmen und die Beziehungen weiterzupflegen und aufrechtzuerhalten war schwierig, aber notwendig und hat uns die Kraft gegeben, weiterzumachen.

Persönliche Freiheit und Entscheidungsmöglichkeiten jeder in diesem Verbund befindlichen Person so weit wie möglich zu wahren, erleichtert die Situation für alle Beteiligten.
All dies war uns nur möglich, indem wir Hilfe zuließen und auch eingefordert haben.

Unser Leben ist nicht so verlaufen wie wir es dachten.
Es war anders; aber schön, reich an Erfahrungen, gemeinsamen Freuden und Leiden, aber auch reich an Zusammenhalt, Verständnis, Liebe und Humor. Das alles hat uns über viele schwierige Situationen hinweggetragen.

Aufgrund dieser Erfahrungen habe ich mich in meiner Praxis spezialisiert auf Beratung in schwierigen Lebenssituationen und die Behandlung von psychischen und geistigen Veränderungen und Besonderheiten, die jeden Menschen treffen können.

Gabriele Kleinschmidt